Aufbauende Kurse                                                      2-in-1 Schul- und Betreuungsassistenz


Diese Kurse richten sich an pädagogische Fachkräfte, Schulassistenzen, Betreuende sowie alle, die mit Kindern in Kontakt stehen und ihr Verständnis vertiefen möchten.

Kinder im Autismus-Spektrum begleiten (hybrid)

Kinder im Autismus-Spektrum nehmen die Welt auf ihre eigene, oft sehr besondere Weise wahr. Sie denken, fühlen und kommunizieren anders – und genau darin liegt ihre Einzigartigkeit. In diesem Kurs lernen wir, wie wir diesen Kindern mit Achtsamkeit, Verständnis und fachlichem Wissen begegnen können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Umgang im Alltag: Wie kann ich klare Strukturen schaffen, die Sicherheit geben? Wie reagiere ich auf herausforderndes Verhalten? Welche Formen der Kommunikation sind hilfreich – auch wenn Sprache nur begrenzt zur Verfügung steht? Und wie gelingt es, Ressourcen zu erkennen und das Kind in seiner Selbstständigkeit zu stärken? Durch Fallbeispiele, Austausch und praktische Übungen entwickeln wir gemeinsam Handlungskompetenzen, um Kinder im Autismus-Spektrum liebevoll, respektvoll und professionell zu begleiten – im pädagogischen Umfeld wie auch im familiären Kontext. 

Die Weiterbildung findet hybrid statt. D.h. du wählst jedes Mal, ob du live vor Ort oder vor deinem Computer per zoom dabei sein willst.

 

Ziele

  • Ich verstehe die Besonderheiten und Bedürfnisse von Kindern im Autismus-Spektrum.
  • Ich kann im Alltag verständnisvoll und strukturiert mit ihnen umgehen.
  • Ich erkenne herausforderndes Verhalten als Ausdruck von Bedürfnissen.
  • Ich nutze einfache Strategien zur Unterstützung und Kommunikation. Ich fördere eine wertschätzende und ressourcenorientierte Haltung.

Inhalte

  • Empfohlene kantonale Rahmenbedingungen für Schulassistenzen in der Begleitung eines Kindes mit Autismus 
  • Grundlagen zum Autismus-Spektrum Wahrnehmung und Kommunikation verstehen
  • Alltag strukturieren und Sicherheit geben
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Förderliche Kommunikation im Alltag Stärken erkennen
  • Ressourcen nutzen
  • Reflexion der eigenen Haltung

Datum / Zeit / Kosten

  • 1 Kursnachmittag: 14.1.2026 oder 6.5.2026 oder 4.11.2026
  • 13.30-16.30 Uhr
  • CHF 100.-

Konzentration und Impulskontrolle von Kindern fördern (hybrid)

Viele Kinder haben heute Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit zu halten und impulsives Verhalten zu steuern – sei es im Alltag, im Spiel oder im schulischen Kontext. In dieser Weiterbildung setzen wir uns mit den Ursachen und Ausdrucksformen von Konzentrations- und Impulskontrollschwierigkeiten auseinander und entwickeln gemeinsam alltagsnahe Strategien zur Unterstützung. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Methoden, um die Selbstregulation von Kindern zu fördern, ihre Konzentrationsfähigkeit zu stärken und ein gutes Gleichgewicht zwischen Bewegung, Ruhe und Struktur zu schaffen. Durch theoretische Impulse, Reflexion und den Austausch von Erfahrungen erhältst du neue Ideen für einen förderlichen, stärkenden Umgang – in Kita, Tagesstrukturen, Schule oder Familie.

Die Supervision findet hybrid statt. D.h. du wählst jedes Mal, ob du live vor Ort oder vor deinem Computer per zoom dabei sein willst.

 

Ziele

  • Ich verstehe, wie Konzentration und Impulskontrolle sich bei Kindern entwickeln.
  • Ich erkenne typische Herausforderungen im Umgang mit unkonzentrierten oder impulsiven Kindern.
  • Ich lerne praktische Methoden, um die Konzentration und Selbstregulation von Kindern zu fördern.
  • Ich kann gezielt Kinder unterstützen, ihre Impulse besser zu steuern.
  • Ich reflektiere meine eigene Haltung und reagiere angemessen auf unruhiges Verhalten.

Inhalte

  • Entwicklung von Aufmerksamkeit und Impulskontrolle
  • Einfluss von Umfeld, Emotionen und Reizüberflutung
  • Signale erkennen und richtig deuten
  • Praktische Übungen und Spielideen zur Förderung
  • Struktur, Bewegung und Pausen gezielt einsetzen
  • Stärkung von Selbstwahrnehmung und Selbstregulation

Datum / Zeit / Kosten

  • 1 Kursnachmittag: 21.1.2026 oder 24.6.2026 oder 11.11.2026
  • 13.30-16.30 Uhr
  • CHF 100.-

Kinder mit einer traumatisierung begleiten (hybrid)

Kinder, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, zeigen häufig herausforderndes Verhalten, Rückzug, Übererregung oder große emotionale Unsicherheit. Für pädagogische Fachkräfte stellt sich die Frage: Wie kann ich betroffenen Kindern im Alltag Sicherheit, Halt und Orientierung geben – ohne therapeutisch tätig zu werden? Diese praxisorientierte Weiterbildung vermittelt grundlegendes Wissen über kindliche Traumatisierungen und deren mögliche Folgen im Verhalten und in der Beziehungsdynamik. Du lernst, traumatisierte Kinder achtsam zu begleiten, Signale besser zu erkennen und im pädagogischen Alltag stabilisierend und stärkend zu handeln.

 

Ziele

  • Ich erkenne mögliche Anzeichen von Traumafolgen bei Kindern.
  • Ich verstehe die Grundlagen der kindlichen Traumadynamik.
  • Ich weiß, wie ich traumatisierten Kindern Sicherheit vermitteln kann.
  • Ich kenne meine Rolle im pädagogischen Alltag – und meine Grenzen.
  • Ich achte auf Selbstfürsorge im Umgang mit belastenden Situationen.

Inhalte

  • Ich erkenne mögliche Anzeichen von Traumafolgen bei Kindern.
  • Ich verstehe die Grundlagen der kindlichen Traumadynamik.
  • Ich weiß, wie ich traumatisierten Kindern Sicherheit vermitteln kann.
  • Ich kenne meine Rolle im pädagogischen Alltag – und meine Grenzen.
  • Ich achte auf Selbstfürsorge im Umgang mit belastenden Situationen.

Datum / Zeit / Kosten

  • 1 Kursnachmittag: 7.1.2026 oder 1.7.2026 oder 25.11.2026
  • 13.30-16.30 Uhr
  • CHF 100.-

herausfordernde (Eltern) - Gespräche souverän meistern (hybrid)

(Eltern)-Gespräche gehören zum (pädagogischen) Alltag – und nicht immer verlaufen sie reibungslos. Gerade wenn Emotionen hochkochen, Kritik laut wird oder Erwartungen auseinandergehen, geraten wir schnell unter Druck. Doch nicht jedes Gespräch muss geführt werden – und nicht jede Herausforderung erfordert Konfrontation. In dieser praxisnahen Weiterbildung lernen Sie, wie Sie herausfordernde Gespräche souverän führen, Konflikte frühzeitig erkennen und bei Bedarf strategisch deeskalieren oder umgehen. 

 

Ziele

  • Ich gehe sicherer mit schwierigen Gesprächssituationen um.
  • Ich setze klare Grenzen und bleibe dabei empathisch und professionell.
  • Ich nutze Strategien zur Deeskalation und Gesprächsvermeidung.
  • Ich kommuniziere klar, empathisch und lösungsorientiert. 

Inhalte

  • Umgang mit Kritik, Vorwürfen und emotionalem Druck
  • Kommunikationsstrategien zur Deeskalation und Gesprächsvermeidung
  • Klar und professionell Grenzen setzen
  • Innere Haltung & Selbstschutz in schwierigen Gesprächen 

Datum / Zeit / Kosten

  • 1 Kursnachmittag: 25.2.2026 oder 21.10.2026 
  • 13.30-16.30 Uhr
  • CHF 100.-

spielend lernen - kreativität von kindern fördern (hybrid)

Kinder lernen am besten, wenn sie mit Freude und Neugier die Welt entdecken können. Das Spiel ist dabei der wichtigste Zugang zur Welt der Kinder und zugleich ein mächtiges Werkzeug, um ihre Kreativität zu fördern. In dieser Weiterbildung erfährst du, wie du Spiel und kreative Ausdrucksformen als Lernmethoden einsetzen kannst, um die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern zu fördern. Der Kurs zeigt auf, wie wichtig freies, unstrukturiertes Spiel für die kreative Entfaltung ist und welche Rolle Spielmaterialien, Umgebung und der Erwachsene dabei spielen. 

Die Supervision findet hybrid statt. D.h. du wählst jedes Mal, ob du live vor Ort oder vor deinem Computer per zoom dabei sein willst.

 

Ziele

  • Ich verstehe die Bedeutung von kreativem Spiel für die Entwicklung von Kindern.
  • Ich lerne, wie ich kreatives Spiel gezielt zur Förderung von Konzentration, Fantasie und Problemlösungsfähigkeiten einsetzen kann.
  • Ich weiß, wie ich Spielmaterialien und die Umgebung kreativ gestalten kann, um den Lernprozess zu unterstützen.
  • Ich reflektiere meine Rolle als Erwachsene und wie ich Kinder im kreativen Ausdruck fördern kann.
  • Ich entwickle Ideen, um kreative Lernräume zu schaffen, die die Kinder zum Entdecken anregen.

Inhalte

  • Die Bedeutung von kreativem Spiel für die Entwicklung
  • Freies vs. strukturiertes Spiel und wie beides Kreativität fördert
  • Kreative Aktivitäten (Malen, Basteln, Musik, Bewegung) zur Förderung von Fantasie und Problemlösungsfähigkeiten
  • Die Rolle des Erwachsenen im kreativen Lernprozess
  • Gestaltung kreativer Lernräume
  • Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen durch Spiel

Datum / Zeit / Kosten

  • 1 Kursnachmittag: 28.1.2026 oder 18.11.2026
  • 13.30-16.30 Uhr
  • CHF 100.-

mein einfluss auf schema-prägungen bei kindern (hybrid)

In diesem Kursnachmittag durchleuchten wir die Entstehung der Schemata bei Kindern. Jeder Mensch wird in der Kindheit geprägt, das ist unumgänglich. Wie beeinflusse ich das Kind mit meiner Erziehung? Wie wirken meine Schemata auf das Kind? Was kann ich als erwachsene Person tun, um die Prägungen des Kindes positiv zu beeinflussen? Diese Fragen begleiten uns.

Die Supervision findet hybrid statt. D.h. du wählst jedes Mal, ob du live vor Ort oder vor deinem Computer per zoom dabei sein willst.

 

Ziele

  • Ich erkenne das Kind als meinen eigenen Spiegel.
  • Ich kann in herausfordernden Situationen das Kind und mich verstehen.
  • Ich nehme meine Muster im Umgang mit Kindern bewusst wahr.
  • Ich kann immer bewusster handeln.
  • Ich bin mir bewusst, dass mein Handeln das Kind in seinen Muster im Erwachsenenalter prägen. 
  • Ich bin mir bewusst, dass mein bewusstes Handeln zu einer liebevollen Prägung beim Kind führt.  

Inhalte

  • Entstehung von Prägungen
  • Meine/deine Schemata

Datum / Zeit / Kosten

  • 1 Kursnachmittag: 4.2.2026 oder 28.10.2026 
  • 13.30-16.30 Uhr
  • CHF 100.-

supervision unter schul- und betreuungsassistenzen (hybrid)

Der Alltag von Schul- und Betreuungsassistenzen ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und oft herausfordernd. Zwischen individuellen Unterstützungsbedarfen von Kindern, Kommunikation mit Lehrkräften, Eltern und Kolleg_innen sowie eigenen Grenzen bleibt wenig Raum für Reflexion und Selbstfürsorge. Das geschützte Setting der Supervision bietet Raum für Austausch. Du kannst eigene Dilemmata, herausfordernde Situationen im Team, mit Eltern, mit Kindern ansprechen und in einem inspirierenden Austausch suchen wir nach mögliche Handlungsmöglichkeiten. Du erkennst so, dass du nicht alleine mit deinen Themen bist. 

Die Supervision findet hybrid statt. D.h. du wählst jedes Mal, ob du live vor Ort oder vor deinem Computer per zoom dabei sein willst. Du kannst dich für jeden Tag einzeln anmelden. 

 

Ziele

Diese Supervision bietet Ihnen einen geschützten Rahmen, um

  • den beruflichen Alltag zu reflektieren
  • herausfordernde Situationen zu besprechen
  • neue Perspektiven und Lösungsansätze zu entwickeln
  • deine Rolle und Haltung zu klären
  • dich kollegial auszutauschen und gegenseitig zu stärken

Inhalte

  •  Im Mittelpunkt stehen deine Erfahrungen, Fragen und Anliegen. 

Datum / Zeit / Kosten

  • Mo 27.10.2025, Di 2.2.2026, Do 7.5.2026
  • 19.00-21.00 Uhr
  • CHF 50.-/Abend

kursort    

Haus am Bach

Zürcherstrasse 47

8620 Wetzikon

 

kurleitung  

Gabriela Moser (siehe Portrait)


kursleitung

Gabriela Moser (siehe Portrait)

Info und Anmeldung